2005 - Vogelgrippe H5N1

Worum geht es:

  • H5N1 ist ein Subtyp der Influenza A, erstmal identifiziert in China in 1996.
  • Erst 2003 infiziert H5N1 Geflügel in Asien, Afrika und Europa und es kommt zu einzelnen Mensch-zu-Mensch Ansteckungen.
  • Die WHO hält eine Konferenz in Genf ab: Falls H5N1 mutiert, könne ein Notstand eintreten.
  • Die WHO verabschiedet einen globalen Aktionsplan und empfiehlt den Ländern die Vorbereitung auf eine Pandemie.
  • Millionen von Toten werden prognostiziert. (Dick Thomson, WHO, 2 – 7.4 Mio. Tote; David Nabarro, WHO, 5 – 150 Mio.; Neil Ferguson, Imperial College,  200 Mio. Tote).
  • Die Warnungen der WHO und der «Experten» veranlassen Regierungen zu massiven Käufen von Tamiflu auf Vorrat.
  • 2005 startet Novartis Forschungsaktivitäten zur Entwicklung eines Impfstoffs, GSK
    (GlaxoSmithKline) zieht 2006 nach.
  • An der Vogelgrippe sind weltweit 455 Personen gestorben.

 

Wir ordnen ein:

  • H1N5 verbreitet sich weltweit, aber Menschen erkranken nur vereinzelt, viel weniger als bei einer saisonalen Grippe.
  • Tamiflu wurde im Eiltempo mit bescheidener, nicht unabhängiger Studienlage zugelassen und hoch beworben, aber später wird eine lediglich begrenzte Wirksamkeit festgestellt.
  • Studien, welche die Wirksamkeit von Tamiflu anzweifelten oder relativierten, wurden bekämpft. Heute aber müssen sie als korrekt angesehen werden.
  • WHO und «Experten» fallen hier bereits mit völlig haltlosen Prognosen auf. Dieselben «Experten» helfen 15 Jahre später wieder mit angstmachenden Prognosen (z.B. Neil Ferguson), und obwohl sie serienmässig falsch liegen, werden ihre Prognosen zur Entscheidungsbegründung (Pandemie) immer wieder herangezogen.

 

Kritische Fragen/Punkte:

  • Wirkt das Vorgehen bei H5N1 ähnlich wie 15 Jahre später bei SARS-CoV-2? Überschiessende Prognosen, Panikmache, Zulassung von Pharma Produkten im Eiltempo und auf Basis ungenügender Studien, Milliardenkäufe von Pharma Produkten durch Regierungen?
  • Viele Artikel mit «Lektionen von H5N1 und Tamiflu» wurden geschrieben, wieso wurden diese Lektionen 2020 dann doch wieder nicht berücksichtigt?
  • Was hat sich seit 2003 (Sars-CoV-1) geändert? 2005 weist das Vorgehen der WHO klar auf eine andere Orientierung hin (Notstandankündigung, Pharma-Involvierung, Einkäufe von grossen Mengen Pharmaprodukten durch Regierungen).

 

Quellen: